Mit "Ali Baba" nach Stettin


Fotos: Susanne Koch

Wie wäre es, mit einer bunten Mischung von Berlinern unterschiedlichster Herkunft einen Tagesausflug ins Nachbarland Polen zu machen?

 

Diese Idee hatten der Polnische Sozialrat und das AWO Begegnungszentrum. Gemeinsam mit Thuy Nonnemann vom Migrationsrat und der AWO Beratungsstelle für Frauen aus dem ehemaligen Jugoslawien wurde die Idee wahr gemacht: Am 1. Juli 2005 fuhren 48 neugierige Berliner polnischer, türkischer, deutscher, vietnamesischer, kroatischer, griechischer bosnischer und iranischer Herkunft mit dem polnischen Busunternehmen "Ali-Baba" nach Stettin / Szczecin.

 

Nach Überwindung einiger Schwierigkeiten – die deutschen Grenzbeamtinnen brauchten bei der Einreise nach Polen anderthalb Stunden, um die Pässe der Mitreisenden mit türkischem und bosnischem Pass zu überprüfen, da ihnen nach eigenen Aussagen die Titel „Aufenthaltsberechtigung“ und „unbefristete Aufenthaltserlaubnis nicht bekannt waren – kam die Gruppe glücklich in Stettin an.

 

Adrian und Emilia vom Polnischen Sozialrat führten durch Kathedrale, Schloss und Haken-Terrasse an der Oder, ein typisch polnisches Mittagessen mit Zurek und Putenschnitzel mit Krautsalat wurde in einer Stettiner Studentenkneipe verzehrt.

 

Alle einschließlich dem netten polnischen Busfahrer kümmerten sich rührend um Christoforos aus der griechischen Gruppe, der wegen Knieproblemen kaum laufen konnte.

 

Auf der Rückfahrt wurde bei polnischen Chansons, die Maciej auf der Gitarre begleitete, und türkischer Bauchtanzmusik kräftig gesungen und sogar im Gang des Busses getanzt.

 

Klar, dass alle sich so bald wie möglich wieder sehen wollten: Ein erstes Treffen fand schon gleich am Donnerstag nach der Reise statt, als sich Reiseteilnehmer als Gäste der griechischen Seniorengruppe im AWO Begegnungszentrum wiedertrafen und bei griechischer Musik und Rulas fantastischem Essen die frisch entstandenen Kontakte vertieften.

 

Eindrücke von der Reise finden Sie in einer Fotogalerie.

 

Eine Reise nach Borowice (Riesengebirge) in Polen folgte im Herbst 2005. Eindrücke aus Borowice finden Sie in einer weiteren  Fotogalerie.

 


Druckversion Seite drucken