27.02.19

Inklusiver Filzworkshop im AWO Begegnungszentrum

 

Seit zwei Jahren besteht ein freundschaftlicher Kontakt zwischen dem AWO Begegnungszentrum und dem jüdischen Kunstatelier Omanut, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Frauen aus der interkulturellen AWO  Handarbeitsgruppe „Bunte Kreationen“ lernten bei Omanut Kerzen zu gießen, und Freund*innen von Omanut kamen im vergangenen Jahr zu den Sommerkonzerten des AWO Begegnungszentrums oder zur feierlichen Einweihung des selbst kreierten Wandteppichs aus Filz.

Auf dieser Vernissage entstand die Idee zu einem gemeinsamen Filzworkshop, bei dem die Mitglieder der Gruppe Bunte Kreationen  interessierte Besucher*innen von Omanut in die Filiztechnik einführen sollten.

Am 13. Februar war es endlich so weit: 14 Freund*innen von Omanut machten sich auf den Weg nach Kreuzberg und wurden von den freundlichen AWO Seniorinnen angeleitet, kleine Kunstwerke aus Filz zu schaffen. Gruppenleiterin Piera hatte sogar einen Mini-Wandteppich vorbereitet, auf dem am Ende des Workshops die kleinen Kunstwerke der Besucher*innen zu einer Traumlandschaft zusammengestellt wurden. Wir staunten, welch kreativen Ideen unsere Gäste hatten, und welch schöne Kunstgegenstände sie in der kurzen Zeit des Workshops herstellten. Es blieb sogar noch Zeit für ein leckeres gemeinsames Mittagessen und viele Gespräche, in denen man wieder einmal feststellen konnte, wie bunt Berlin doch ist: Beim Workshop mischten sich geborene Berlinerinnen mit Zugewanderten aus Argentinien, Italien, Polen, Russland oder der Türkei, und das Altersspektrum reichte von U 30 bis Ü 80.

 

Vielen Dank an unsere Ehrenamtlichen, die AWO Gruppe Bunte Kreationen und die Freund*innen vom Kunstatelier Omanut für diesen inspirierenden Tag!

 

Susanne Koch

Filiz Öncel



Druckversion Seite drucken